Студопедия

Главная страница Случайная страница

Разделы сайта

АвтомобилиАстрономияБиологияГеографияДом и садДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеталлургияМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРелигияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияТуризмФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника






Образование

Interessant

1. Ich finde historische Romane sehr interessant interessanter am interessantesten.

2. Meiner Meinung nach sind sie interessant interessanter am interessantesten als Abenteuerromane.

3. Aber von allen Bü chern, die ich bisher gelesen habe, ist dieses interessant interessanter am interessantesten.

Kalt

1. Ich wü rde gern wissen, wo von allen Orten auf der Welt es kalt kä lter am kä ltesten ist.

2. Ist es zum Beispiel am Nordpol kalt kä lter am kä ltesten als auf dem Mount Everest?

3. Oder ist es dort genauso kalt kä lter am kä ltesten?

Вставьте правильную форму прилагательного или наречия в положительной, сравнительной или превосходной степени.

1. Von allen Jungen in seiner Klasse ist er (klein).

2. Deine alte Frisur gefiel mir (gut) als die neue.

3. Mein Stein flog genauso (weit) wie deiner.

4. Nachts ist es hier im Wald noch (dunkel) als jetzt.

5. Das ist der (lustig) Film aller Zeiten.

6. Wir hatten in diesem Urlaub (schlecht) Wetter als im letzten.

 

 

Употребление

Причастие 1

§ выражает незаконченное действие, происходящее одновременно с действием, выраженным сказуемым (обычно соответствует деепричастному обороту в русском языке)

Nach ihrer Tasche greifend lä uft Frau Kunze zur Tü r.

§ в качестве определения к имени существительному, согласуясь с ним в роде, числе и падеже (обычно соответствует причастию настоящего времени действительного залога в русском языке)

In einem neben der Kommode stehend en Schirmstä nder steht ein Schirm.

Образование

§ инфинитив + d

winken – winken d

lachen – lachen d

Особенности образования

§ в глаголе sein добавляется e перед n.

sein – sei e nd

ПРИЧАСТИЕ 2

§ входит в состав причастного оборота и выражает действие, предшествующее действию сказуемого (обычно соответствует деепричастию прошедшего времени в русском языке)

Den Wetterbericht gehö rt, weiß Frau Kunze, dass es heute nicht regnen wird.

§ в качестве определения к имени существительному, согласуясь с ним в роде, числе и падеже (обычно соответствует причастию прошедшего времени в русском языке)

Deshalb lä sst sie den zusammengeklappt en Schirm dort stehen.

§ для образования сложных временных форм (перфект, плюсквамперфект, футур II)

Sie haben sich lange nicht mehr gesehen.

§ для образования пассива

Frau Kunze wurde von einer Freundin in ein Café eingeladen.

 

Образование

§ причастия слабых и смешанных глаголов: get

lernen – ge lern t

nennen – ge nann t

§ причастия сильных глаголов: geen

sehen – ge seh en

 

 


 

 

 

Ergä nzen Sie das Partizip. Achten Sie dabei auch auf die Adjektiv-Endungen.

Начало формы

Corinne sucht eine (passen) Bluse zu ihrer neuen, eng (anliegen) Hose. Fü r ihr schwer (verdienen) Geld mö chte sie etwas Besonderes kaufen. Deshalb geht sie in die neu (erö ffnen) Boutique am Rathausmarkt. Zwei der (ausstellen) Blusen gefallen ihr sofort. Die weich (fallen) Stoffe sind von guter Qualitä t und haben beide (leuchten) Farben. Welche soll sie nehmen? Die tiefer (ausschneiden) findet sie elegant, aber die hoch (schließ en) ist modischer. Die (beraten) Verkä uferin kann ihr auch nicht helfen. Da beide wie angegossen passen, beendet sie einfach die (anstrengen) Wahl und kauft beide.

Конец формы

 

<== предыдущая лекция | следующая лекция ==>
Черепно-мозговые нервы | Диаграммы Эйлера-Венна




© 2023 :: MyLektsii.ru :: Мои Лекции
Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав.
Копирование текстов разрешено только с указанием индексируемой ссылки на источник.